Image
Image
Display Image
array(0) { }

„Sicher durch den Winter“

Aktionstag im Saarpark-Center in Neunkirchen

Der Herbst und der Winter rücken unaufhaltsam näher. Damit verbunden werden sich auch die Straßenverhältnisse ändern, die Teilnahme am Straßenverkehr wird gefährlicher werden und das Unfallrisiko steigt.

Die diesjährige Schwerpunktaktion befasst sich mit der Problematik „Rücksicht“, Aufmerksamkeitsdefiziten und Fahrtüchtigkeit im Straßenverkehr, mit dem Ziel Gefährdungen in der nassen endkalten Jahreszeit bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu reduzieren und zu vermeiden. 

Wir beabsichtigen mit der Veranstaltung auch den Fokus auf die weniger offensichtlichen Gründe für Unfälle wie Ablenkung, Müdigkeit so wie den Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten ausrichten. Diese Einflußfaktoren können unser Verhalten und unsere Fähigkeiten im Straßenverkehr negativ beeinflussen und unsere und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr stark gefährden.

Im Jahr 2022 gab es fast 290.000 Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr in Deutschland. Von der Vision „Zero“ sind wir weit entfernt. Deshalb ist jeder Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr - wie auch unsere Veranstaltung - notwendig.

Für die eigene Sicherheit und die aller anderen Menschen bei der Teilnahme am Straßenverkehr ist es wichtig, bei Anzeichen von Einschränkungen die Fahrt sofort zu unterbrechen und, wenn möglich, eine andere Person weiterfahren zu lassen. Denn nur, wer geistig und körperlich in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher zu führen, darf selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen. Für diese Einsicht werden wir mit der Veranstaltung werben.
Mit unseren Aktivitäten wollen wir überzeugen, dass mehr Rücksicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer/innen  und vor allem Achtsamkeit gegenüber sich selbst wichtige Vorraussetzungen für die unfallfreie Fahrt in der nass-kalten Jahreszeit sind. Die Einsicht für mehr Rücksicht und Achtsamkeit im Straßenverkehr führt in der Folge zu weniger Stress, Aggression und Ablenkung und damit zu weniger Gefahrensituationen im Straßenverkehr.


Wir werden auch in diesem Jahr mit mehreren Kompetenzteams arbeiten, die folgende unterschiedliche Module einsetzen:

• Modul „Rücksicht“ - ein Team des Deutschen Verkehrssicherheitsrates aus Berlin,
• Modul „Verkehrssicher durch den Winter“ - ein Team der Kreisverkehrswacht und der Verkehrssicherheitsberater des Landespolizeipräsidiums,
• Modul „Unterschiedliche Straßenverhältnisse / persönliche Beeinträchtigungen - mit dem Fahrsimulator die Auswirkungen auf die Fahrsicherheit erfahren“ - ein Team mit Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr,
• Modul „Akustisches Wahrnehmen“ - ein Team Akustiker,
• Modul „Mehr Sicherheit im Straßenverkehr in der nassen und kalten Jahreszeit für Senioren / -innen“ - ein Team der Seniorensicherheitsberater aus dem Landkreis Neunkirchen
• Modul „Gefahren im Straßenverkehr in der nassen und kalten Jahreszeit erkennen“ ein Team der Landesverkehrswacht / Kreis- und Ortsverkehrswacht St. Wendel.

Die Kreisverkehrswacht Neunkirchen und ihre Partner geben am 02.11.2024, von 09:30 Uhr bis 20:00 Uhr, zum 20. mal mit der Veranstaltung „Sicher durch den Winter“, eine Orientierungshilfe für verkehrsgerechtes Verhalten zur Unfallverhütung bei herbst- und winterlichen Straßenverhältnissen, im Saarpark-Center in Neunkirchen. ©  Mit freundlichem 
KOMM GUT HEIM Hans-Jürgen Maurer

Schenk, Silvia
27. Okt 2024