Großes Interesse an Vortrag
„Heizen mit Verstand – passende Heiztechnologien für Ihr Haus“
Matthias Marx, Energieberater der Verbrauchzentrale und Bausachverständige, stellte im Rahmen seines Vortrages bei der VHS Spiesen-Elvesberg mögliche neue Heiztechnologien für Gebäude vor.
Er erläuterte, dass lt. dem Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bei Neubauten ab 2024 jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 % erneuerbarer Energie betrieben werden soll.
Auch wenn es für Bestandsgebäude bis Mitte 2028 Übergangsfristen gäbe, die u. a. an eine kommunale Wärmeplanung gekoppelt seien, sei es sinnvoll, sich bereits jetzt Gedanken über die zukünftige Heizung zu machen.
Marx erklärte die Energieeffizienz und den Einsatz möglicher Brennstoffe der einzelnen Heizungsanlagen und die Möglichkeiten zum Anschluss an ein Wärmenetz sowie über Wärmepumpentechnologie, Stromdirektheizung. Split-Klimageräte bzw. Luft-Luft-Wärmepumpen.
Er verwies auf die praktischen und technischen Vorzüge und auch Nachteile der jeweiligen Systeme, gab Tipps und Tricks über Fördermöglichkeiten bei der Suche nach einer neuen zukunftsgerechten Heizung.
Der nächste kostenlose Vortrag des Energieberaters findet am 27. Februar 2024 um 18 Uhr in der Gemeinschaftsschule Elversberg, Am Ring 39a, statt. Dabei wird er wertvolle Tipps zum Thema „Neue Wärmepumpen“ geben.
Anmeldung erforderlich: davidshoefervhs@web.de, kvhs@landkreis-neunkirchen.de oder telefonisch 06821/790775 und 06824/906 4121. © Heidi Davidshöfer