Alice im Wunderland in Neunkirchen
Integratives Kinder- und Jugendmusical im April
In der Neuen Gebläsehalle wird es im April aufregend, denn dann wird das Kinder- und Jugendmusical Alice im Wunderland aufgeführt. Das Besonderes daran ist, dass es sich hierbei um ein Projekt der Landesakademie für musisch kulturelle Bildung in Ottweiler (Hauptverantwortlich), des Landesjugendring Saar, „Kultur macht stark“-Stiftung und dem BMU LV Saar (Bundesverband Musikunterricht e.V. Landesverband Saar) handelt und der Eintritt zu den drei Veranstaltungen kostenlos ist.
„Kultur macht stark“, da ist etwas Wahres dran, das konnte man beim Probenbesuch zum Musical „Alice im Wunderland“ deutlich feststellen. Die rund 40 Darsteller:innen, die sich da in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung mit dem Stück befassen zeigen echte Stärke, denn es lässt sich schon bei den einzelnen Szenen beobachten, dass hier etwas Großes entsteht. Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Saarland treffen sich an mehreren Wochenenden, um gemeinsam zu proben, das Bühnenbild zu entwerfen und zu erstellen. Zwischen 11 und 18Jahre alt sind die Darsteller:innen, die von Sibille Sandmayer (Künstlerische Leitung), Anna-Marie Lang (Organisation), Sarah Tonnellier (Förderung), Kathrin Lambert (Bühnenbild & Requisite), Fabian Schmidt (Kostüm) und Jennie Kloos (Vocalcoach) zu einem großartigen Ensemble „geformt“ werden. Vom Casting bis zur Premiere wurde in einer Ferienfreizeit und in intensiven Probewochenenden am Stück gefeilt, es gab individuell auf die jeweilige Rolle zugeschnittenen Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht und die Jugendlichen nutzten auch die Gelegenheit eigene Ideen miteinzubringen, was durchaus gewünscht war. Die Theaterpädagogin Sibille Sandmayer hat das Projekt nach dem Casting übernommen und versteht es ausgezeichnet mit den Jugendlichen zu arbeiten, da sie das nötige Maß an freundschaftlichem Umgang und Respekt auf die Darsteller überträgt. Gemeinsam mit ihrem Kreativ-Team gibt sie den Jugendlichen die Chance zu musizieren, zu tanzen und etwas Besonderes zu erschaffen. Gefördert wird das Projekt von der „Kultur macht stark“-Stiftung (https://www.buendnisse-fuer-bildung.de) in Kooperation mit der Landesakademie für musisch kulturelle Bildung in Ottweiler (http://www.landesakademie-saar.de/) und dem Landesjugendring Saar (https://www.landesjugendring-saar.de/).
Die Geschichte von Alice im Wunderland kennt wohl jeder und nun kann man sie als Musical mit einer Live-Band, die aus Mitgliedern des Jugend Jazz Orchesters Saar besteht, in der Neuen Gebläsehalle erleben. Eine hinreißende Inszenierung, soviel darf schon verraten sein, ein wunderschönes, selbstgebautes Bühnenbild und großartige Darsteller:innen werden die Bühne in ein buntes Wunderland verwandeln. Die Zuschauer:innen werden Alice begegnen, den Hutmacher kennenlernen, die Herzkönigin sehen und das weiße Kaninchen wird sicher auch eine Rolle spielen. Die Darsteller:innen spielen in zwei unterschiedlichen Besetzungen. Am 26. April wird es um 10.00 Uhr eine Schulvorstellung geben, hierzu können sich die Schulen unter lang@la-ottweiler.de anmelden.
Freuen Sie sich auf eine großartige Inszenierung und erleben Sie „Alice im Wunderland am 26. (18.00 Uhr), 27. (16.00 Uhr) und 28. April (16.00 Uhr) in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen. Unter https://www.eventbrite.de können Sie die kostenlosen Tickets buchen. Das Musical ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. se