Im März ist es wieder so weit: Eppelborn lädt zu den 33. Figurentheater Tagen ein
Bürgermeister Andreas Feld freut sich auf spannende Unterhaltung für Groß und Klein
Vom 8. bis zum 16. März 2024 erwartet die Besucherinnen und Besucher der 33. Auflage der Figurentheater-Tage ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.
Ich bin sehr gespannt auf die Stücke, die in diesem Jahr an den Spielstätten in unserer Gemeinde aufgeführt werden. Unser Kulturamt hat von lustigen Geschichten für Kinder im Kindergartenalter bis zum klassischen Stoff für Erwachsene erneut einen eindrucksvollen Querschnitt der Puppenspieler für die Eppelborner Figurentheatertage zusammenstellen können, erklärt Bürgermeister Andreas Feld.
Auf dem Programm stehen in diesem Jahr neun verschiedene Stücke, die an insgesamt vier Spielstätten aufgeführt werden. Zum Teil werden die Stücke auch mehrfach präsentiert, sodass sich das Publikum auf insgesamt fünfzehn Aufführungen freuen darf.
Die Figurentheatertage sind für uns ein Alleinstellungsmerkmal. Wir begrüßen in dieser Woche Besucher aus dem gesamten Saarland und weit darüber hinaus, so Feld. Auf der Bühne stehen werden neben den Schauspielerinnen und Schauspielern auch wieder die unterschiedlichsten Puppen - Das zeichnet das Festival seit vielen Jahren aus. Hier kommen Liebhaber kleiner Fingerpuppen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde der lebensgroßen Figuren. 2024 gastieren fünf Bühnen aus ganz Deutschland in Eppelborn.
Offiziell eröffnet werden die Figurentheater Tage in Eppelborn am Freitag, 8. März 2024, um 20.00 Uhr mit dem Stück Adams Äpfel vom Ensemble des marotte Figurentheaters aus Karlsruhe. Gleich zwei weitere Stücke stehen für alle großen Fans des Figurentheaters in diesem Jahr auf dem Spielplan. Unter anderem nehmen Michael Schneider und Belal Alhaddad vom Figurentheater Favoletta das Publikum mit auf eine Reise In 80 Tagen um die Welt, mitten ins viktorianische Zeitalter.
Viele bekannte Gäste warten auf den Publikumsnachwuchs. So dürfen sich alle Kinder auf die Familie Wutz, ein Treffen mit Michel aus Lönneberga oder dem NEINhorn freuen. Aber auch weniger bekannte Stücke stehen auf dem Spielplan. Sie alle sollen Kindern ab dem Kindergartenalter Lust auf Theater machen
Gemeinsam hoffen Bürgermeister Feld und die Mitarbeiter des Kulturamts auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Vorverkauf ist sehr vielversprechend angelaufen. Mein ganz besonderer Dank geht an alle Sponsoren, die unserem Festival die Treue gehalten haben und mit ihrem Engagement ermöglichen, dass gerade für unsere Kinder die Eintrittspreise sehr moderat gestaltet werden können. Kultur muss für alle zugänglich sein und gerade den Nachwuchs brauchen wir in unseren Hallen und Sälen er ist das Publikum von morgen, betont Andreas Feld abschließend.
Alle weiteren Informationen zu den Figurentheatertagen in Eppelborn, Aufführungen, Karten und Eintrittspreisen gibt es bei der Gemeinde Eppelborn, Tel: (06881) 8960680 oder im Internet unter https://www.bigeppel.de © Gem. Eppelborn