Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119826) } ["title"]=> string(166) "Landrat Dr. Gallo kam mit den Tagesmüttern ins Gespräch sowie mit den Organisatorinnen des Fachtages – Beate Henn, Nina Oster und Helena Gebel (ab 7. v. r. n. r.)" ["copyright"]=> string(14) "Sandra Brettar" } }

Ein Fachtag und ein Jubiläum

Kompetenzentwicklung in der Kindertagespflege

Das Jugendamt des Saarpfalz- Kreises veranstaltete Ende April im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel einen Fachtag für die Kindertagespflegepersonen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kindertagespflege.

Landrat Dr. Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen, zu gratulieren und die Teilnehmerinnen zu begrüßen. Er lobte die engagierte Arbeit der Kindertagespflegepersonen im Saarpfalz-Kreis sowie deren gesellschaftlich wichtige Bedeutung. „Seit ihren Anfängen vor 50 Jahren hat sich in der Kindertagespflege sehr viel getan. Sie hat sich kontinuierlich qualitativ verbessert und ist schließlich zu einer den Krippen gleichrangigen Betreuungsmöglichkeit für Kinder unter drei Jahren gewachsen. Zudem erlauben es die angepassten Rahmenbedingungen, dass eine Kindertagespflegeperson heute ihren Lebensunterhalt von ihrem Kindertagespflegeentgelt bestreiten kann. Das ist bedeutsam und richtig, denn wir benötigen dringend auch diese Berufsgruppe, um dem Betreuungsbedarf unserer Familien im Saarpfalz-Kreis gerecht zu werden. Daher ein großes Dankeschön an alle Tagesmütter und Tagesväter, die es sich zur Aufgabe machen, Kinder ein Stück ihres Lebensweges zu begleiten. Aber auch Glückwunsch und Danke an das Team Kindertagespflege, das zur positiven Entwicklung der Kindertagespflege im Saarpfalz-Kreis beiträgt“, sagte Landrat Dr. Theophil Gallo, bevor die Teilnehmerinnen in das Thema des Fachtages, „Kompetenzentwicklung in der Kindertagespflege“, einstiegen. Dieses bot in vieler Hinsicht die Möglichkeiten, sich kreativ und reflexiv mit den eigenen Kompetenzen im pädagogischen Alltag zum Wohle der Kinder auseinanderzusetzen. Beispielhaft wurden die eigenen Kompetenzen im Bereich der Partizipation von kleinen Kindern anhand eines Selbstevaluationsbogens, herausgegeben vom Bundesverband für Kindertagespflege, in den Blick genommen und so zur gewinnbringenden und regelmäßigen Nutzung bereitgestellt. Die Teilnehmerinnen bewerteten die fachlichen Inhalte als sehr anregend und bereichernd.

Es besteht trotz der kontinuierlichen Akquise und Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen und somit der Schaffung von Betreuungsplätzen weiterhin ein erheblicher Betreuungsbedarf. Der Saarpfalz-Kreis qualifiziert zurzeit eine Gruppe von angehenden Kindertagespflegepersonen und wird auch im kommenden Herbst erneut einen Qualifizierungskurs anbieten.

Bei Interesse kann man sich an die beiden Mitarbeiterinnen des Jugendamtes wenden, die die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen durchführen: Nina Oster, Sozialpädagogin (B.A.), Tel. (06841) 104-8078 oder Beate Henn, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Tel. (06841) 104-8172. © Pressestelle des Saarpfalz-Kreises

Jacob, Anna
24. Mai 2024