Jubiläumsfest in Bruchhof-Sanddorf
175-Jahrfeier bei der Schützengesellschaft 1849 e. V. Homburg
Der 5. Februar 1849 gilt als Gründungsdatum der Schützengesellschaft Homburg durch den Stadtrat der Stadt Homburg und ist somit der älteste Verein der Stadt.
Im Jahre 1853 wurde “die ehrfurchtsvollste Bitte um gütige Erlaubnis“ zum Neubau eines Schießhauses beantragt. Aus dieser Zeit stammt eines der ältesten erhaltenen Fotos, die Grundsteinlegung des Schießhausbaus. Im Jahre 1909 wurde das Schießhaus, wie es heute noch in Homburg Sanddorf steht, eingeweiht.
Und genau dort findet am Sonntag, den 30. Juni 2024 die 175-Jahrfeier der Schützengesellschaft von 10.00 bis 17.00 Uhr statt.
Alle sind eingeladen mit der Schützengesellschaft dieses besondere Jubiläum zu feiern. Aus diesem Anlass gibt es ein umfangreiches kostenfreies Rahmenprogramm.
Am Vormittag wird eine 12 Mann Kapelle zum Frühschoppen spielen, die Böllergruppe des Schützenverbands Saar wird mit historischen Waffen Böllervariationen vorführen. Eine nicht alltägliche Ausstellung (extra für das Jubiläum) wird es in der Luftdruckhalle zu historischen Sportwaffen und Bögen und ihrer Geschichte dazu geben. Nachmittags besteht zusätzlich die Möglichkeit des Laserschießens ab 6 Jahre und für die „Großen“ ein Schießkino „Großkaliberpistole“ auszuprobieren. In der Bogenhalle können Interessierte sich am Blasrohrschießen und einem 2m XXL Dart versuchen.
Und natürlich ist über den ganzen Tag bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Unter https://www.sg1849ev.de/ können Sie sich gerne über die Schützengesellschaft 1894 e.V. Homburg informieren. © Michael Grossklos