Image
Image
Display Image

Große Bundeswehrübung

Das Fallschirmjägerbataillon 26 der Bundeswehr plant, vom 24. bis 27. November eine „Ausbildung Marsch mit Kfz und Beziehen von Verfügungsräumen“ durchzuführen.

Beteiligt sind dabei 70 Soldaten und zehn Radfahrzeuge, Einsatzgebiet wird der Raum Homburg mit angrenzendem Rheinland-Pfalz sein, genau: Homburg, Sanddorf, Bechhofen, Großbundenbach, Hauptstuhl, Martinshöhe, Bruchmühlbach-Miesau und Langwieden. Bei der Übung werden auch Übungsmunition sowie pyrotechnische Elemente eingesetzt. Auch Nachtmärsche sind Bestandteil.Die Bevölkerung wird auf mögliche Gefahren, insbesondere im Straßenverkehr, hingewiesen. © Stadt HOM
Schenk, Silvia
17. Nov 2025

Vierte JazzNight

Am Samstag, 22. November, lädt die Musikschule Homburg ab 17 Uhr zur vierten Ausgabe der JazzNight ein. Drei saarländische Jazzensembles präsentieren im großen Konzertsaal ein facettenreiches Programm zwischen Swing, Funk und moderner Fusion.

Mit dabei ist die Big Band „WINDMACHINE“ der Universität des Saarlandes unter der Leitung von Cordula Hamacher, die mit einem breiten stilistischen Spektrum von klassischen Big-Band- und Swing-Titeln im Stil von Count Basie, Gershwin oder Charlie Parker bis hin zu Bossa Nova und Funk aufwartet. Das Ensemble, bestehend aus Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der Universität, ist seit den 1990er-Jahren ein fester Bestandteil des Collegium Musicum und hat sich weit über den Campus hinaus einen Namen gemacht. Ebenfalls auf der Bühne steht „JAZZTRAIN“, die Landes-Schülerbigband des Saarlandes, die unter der Doppelspitze von Matthias Ernst und Johannes Schmitz eindrucksvoll zeigt, dass Jazz nichts von seiner Lebendigkeit eingebüßt hat. Die
Schenk, Silvia
15. Nov 2025
Image

Oase für Demenzbetroffene

Was tun, wenn die Gedanken verloren gehen? In Schiffweiler gibt es seit 15 Jahren das Café Segen. Von Demenz Betroffene werden hier betreut und können Gemeinschaft erleben.

Es ist, als ob man eine eigene Welt betritt, so anders wirkt die Atmosphäre in der ersten Etage des Evangelischen Gemeindehauses Schiffweiler, in dem das Café Segen seinen Platz gefunden hat. Im deutlichen Kontrast zur kühlen Außentemperatur und dem grau bewölkten Novemberwetter ist es hier angenehm und hell erleuchtet. Überhaupt strahlen die Räumlichkeiten vor allem Behaglichkeit aus. Warme, freundliche Farben dominieren die Wände und die Einrichtung. Gemütliche Sessel und ansprechende Holzmöbel machen das Café Segen zu einem Ort, an dem man sich gerne aufhält. Der Kaffeetisch ist heute schon gedeckt. Bald werden die Gäste kommen. Zunächst aber sitzen sechs Damen am Tisch, das Betreuungsteam des heutigen Tages. Das Jubiläum des Demenzcafés in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schif
Schenk, Silvia
15. Nov 2025

Pause mit Perspektive- neue Sinnesbänke am Bliessteig

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in Saarbrücken luden die Tourismus Zentrale Saarland (TZS) und ihre touristischen Partner aus den Landkreisen die Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich auf zwei Sinnesbänken zu verewigen und das ausgezeichnete Wanderangebot im Saarland kennen zu lernen. 

Mithilfe eines Gravur-Werkzeuges konnten Namen in das Holz geschrieben werden, um so die persönliche Teilnahme am Festtag zu dokumentieren. Die Aktion erstreckte sich über die drei Festtage hinweg und stieß auf sehr positive Resonanz. Rund 400 Personen verewigten sich auf den Sinnesbänken. Jetzt finden die Sinnesbänke wie geplant ihren Platz in der Natur. Sie stehen am Bliessteig, den das Wandermagazin als Deutschlands schönste Mehrtagesroute 2025 ausgezeichnet hat. Die Saarpfalz-Touristik, die den Bliessteig konzipiert und umgesetzt hat, hat die Bänke in Homburg nahe der Orangerie im WaldPark Schloss Karlsberg platziert. Der Standort dient auch Erholungssuchenden als Anlaufpunkt.
Schenk, Silvia
15. Nov 2025
Image

Gruselspaß im Kulturbahnhof

Am 31. Oktober verwandelte sich der Bexbacher Kulturbahnhof in ein wahres Spukhaus. Etwa 1.000 Besucherinnen und Besucher kamen, um gemeinsam Halloween zu feiern – darunter rund 400 mutige Kinder, die sich tapfer durch die schaurigen Spielstationen kämpften und am Ende stolz ihre „Überlebensurkunde“ entgegennahmen.

Die kleinen Gäste erwarteten vier spannende Stationen: Ein Wurfspiel zum Aufwärmen, ein Zombie, dem das fehlende Auge wieder eingesetzt werden musste – allerdings mit verbundenen Augen –, drei geheimnisvolle Fühlboxen mit schleimigem und gruseligem Inhalt sowie ein dunkler „Friedhofsgang“, der mit schauriger Musik und lebenden Spukgestalten für Gänsehaut sorgte. Für jede erfolgreich gemeisterte Station gab es einen Stempel, und wer alle vier gesammelt hatte, durfte sich am Ende beim Bürgermeister seine Urkunde und eine süße Belohnung abholen. Bürgermeister Christian Prech zeigte sich begeistert von der großen Resonanz: „Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Famil
Schenk, Silvia
15. Nov 2025
Image

Ins Bundespräsidium der AWO gewählt

Die Saarländische Landtagsabgeordnete und Rechtsanwältin Sevim Kaya-Karadağ ist bei der Bundeskonferenz der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Erfurt in das Präsidium des Bundesverbandes gewählt worden. 

Die AWO ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und gehört im Saarland zu den größten privaten Arbeitgebern und wichtigsten Trägern in der Kinder-, Jugend-, Behinderten- und Seniorenarbeit. Unter den 16 Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium erhielt Sevim Kaya-Karadağ mit über 88 Prozent der Delegiertenstimmen das beste Ergebnis. Die SPD-Politikerin bezeichnet sich selbst als „Kind einer türkischen Gastarbeiterfamilie im Saarland“ mit dem Ziel  „meinen Teil dazu beitragen, dass die AWO genau das sichtbar macht: eine Gemeinschaft, die niemanden ausschließt, sondern verbindet.“ Über die AWO Saarland können Sie sich unter www.awo-saarland.de informieren. © AWO Saarland
Schenk, Silvia
15. Nov 2025
Image

Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Wer in vorweihnachtliche Stimmung kommen und dabei selbstgemachte Geschenke entdecken möchte, sollte sich den Samstag, 22. November, merken. Von 12 bis 17 Uhr lädt das Tageszentrum Café Theodor in der Thomas-Mann-Straße 12 zum gemütlichen Weihnachtsmarkt ein.

An den liebevoll dekorierten Ständen warten handgefertigte Adventsgestecke, Marmeladen und Gebäck auf die Besucherinnen und Besucher. Für hungrige Genießer ist ebenfalls gesorgt: Neben Kaffee und Kuchen gibt es Bratwurst, und wer Lust auf etwas Warmes zum Trinken hat, darf sich über einen kostenlosen alkoholfreien Glühpunsch freuen. Das Café Theodor ist mehr als nur ein Ort zum Verweilen: Es bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen Raum, durch tagesstrukturierende Angebote wieder Halt und Routine im Alltag zu finden. Die Produkte, die beim Weihnachtsmarkt verkauft werden, entstehen im Rahmen dieser kreativen und therapeutischen Aktivitäten – gefertigt von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit viel Engagement un
Schenk, Silvia
14. Nov 2025
Image

Vorfreude auf Weihnachten

Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, veranstalten der Heimatverein Furpach e. V. und der AWO Ortsverein Furpach-Ludwigsthal von 11 bis 18 Uhr den 2. Adventsmarkt im Hofgut Furpach.

Mehrere Aussteller präsentieren beim Handarbeitsmarkt selbstgefertigte Produkte, die eine schöne Möglichkeit bieten, besondere Weihnachtsgeschenke zu entdecken. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem Glühwein, Kinderpunsch sowie kalte Getränke und verschiedene Speisen. Außerdem gibt es im Raum der AWO gemütliche Sitzplätze sowie Kaffee und Kuchen zum Genießen. Ein besonderes Highlight für die Kinder ist der Besuch des Nikolaus um 15:30 Uhr und eine Bastelecke zum Mitmachen.  Die Vereine laden herzlich dazu ein, die festliche Atmosphäre im Hofgut Furpach zu erleben und gemeinsam einen schönen Adventssonntag zu verbringen. © Jennifer Halbig 
Schenk, Silvia
14. Nov 2025

63. Modelleisenbahn- und Modellautobörse

Am Sonntag, dem 25.01.2026 ist es wieder soweit, denn dann öffnen sich die Türen zur mittlerweile 63. Modelleisenbahn- und Modellautobörse, die der Modelleisenbahnclub St. Ingbert e.V. zweimal im Jahr veranstaltet.

Auch diesmal dürfte die Turnhalle des Leibniz-Gymnasiums im Schmelzerwald 51a in St. Ingbert wieder zum Mittelpunkt der Freunde von Modelleisenbahnen und Modellautos werden, denn dann werden ca. 25 Händler aus dem gesamten südwestdeutschen Raum auf rd. 200 Metern Tischlänge alles Mögliche aus diesen Hobbies anbieten. Dazu gehören aus dem Bereich der Modellbahnen, die es in den verschiedensten Spurweiten geben wird, nicht nur Lokomotiven und Waggons, sondern auch Schienen, Signale,Häuser,  allerlei Ersatzteile, Literatur usw. Erworbene Lokomotiven können auf einer Teststrecke auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Vielleicht kann der ein oder andere Schnäppchenjäger auch sein lange gesuchtes Modell hier aufstöbern und es sogleich in Händen halten, was natürl
Schenk, Silvia
14. Nov 2025

„Glühwein zum Frühstück“

Alle Jahre wieder … ist es Zeit für Weihnachtskabarett. Wie kommt man zielsicher zu Weihnachtsgefühlen? Diplom-Ingenieur Konstantin Schmidt öffnet für uns 24 Türchen auf dem Weg zu einer schönen Weihnachtszeit – nicht immer konfliktfrei, aber immer mit dem Ziel, den 24. heil zu erreichen. Mit Klavier und dem trockenen Humor eines Ingenieurs macht er sich und anderen einen Reim auf die Welt und die Weihnachtszeit im Besonderen.

Ob Weihnachtsmarkt-Gedöns, Christmas-Beschallung oder die freiwillige Firmenfeier mit Anwesenheitspflicht – Konstantin Schmidt gibt praktische Ratschläge zur Weihnachts-Bewältigung, inklusive Tipps, wie man ganz einfach auf Geschenkideen kommt. Weihnachten ist eine Frage der Perspektive. Und des Gebäcks. Und der Flötentöne. Und außerdem: Wenn nichts mehr geht, Helene Fischer geht immer. Jeder Zuschauer bekommt etwas geschenkt: 90+ schöne und abwechslungsreiche Minuten Kabarett-Unterhaltung. Und einen Keks. Und – ach ja – schneien wird es auch. Versproche
Schenk, Silvia
14. Nov 2025