Image
Image
Display Image

Image

Hubertusmarkt in Jägersburg

Wo würde eine Veranstaltung wie der Hubertusmarkt wohl mehr Sinn machen und wo wäre das Ambiente wohl geeigneter als im Hof der jägersburger Gustavsburg? Es war eher eine rhetorische Frage, die Homburgs Oberbürgermeister Michael Forster als einer von zwei Schirmherren am späten Sonntagvormittag an die Besucher:innen formulierte, die sich zur offiziellen Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung in Jägersburg eingefunden hatten.

Und da er wisse, wie viel Arbeit dahintersteckt, Märkte wie diesen und die vielen anderen in Jägersburg immer aufs Neue zu planen und zu organisieren, wolle er allen Verantwortlichen und Beteiligten für ihr Engagement und das gezeigte Durchhaltevermögen herzlich danken, sprach Forster vor allem in Richtung von Jürgen Schäfer, dem Vorsitzenden des ausrichtenden Heimat-, Kultur- und Verkehrsvereins, sowie Jägersburgs Ortsvorsteher Philip Vollmar, die mit ihren Teams bei der inzwischen 14. Auflage dieser traditionsreichen Veranstaltung einmal mehr ganze Arbe
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Basketballfieber

Seit mehr als 20 Jahren ist in Frankenholz das Basketballfieber wieder ausgebrochen.

Mehr als 50 Zuschauer waren dabei als die weibliche U12 Mannschaft ihr erstes Punktspiel gegen den ATSV Saarbrücken spielte. Die Begeisterung bei den Mädchen und den Zuschauern ließ alte Zeiten wieder auferstehen und gab einen Ausblick auf die sportliche Zukunft des Basketballsports in Frankenholz. Viel zu holen gab es im ersten Basketballspiel der neuformierten Mannschaft gegen den Gegner noch nicht, so musste eine Niederlage eingesteckt werden, aber alle Spielerinnen und Trainer wissen auf was jetzt im Training Wert gelegt werden muss und gehen motiviert in die kommenden Spiele.Trainingszeiten im Bürgerzentrum sind dienstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren, die sich für Basketball interessieren sind herzlich eingeladen. © Thomas Forthofer 
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Altkleidercontainer am Wertstoff-Zentrum Homburg

Die Koordinierungsstelle „Nachhaltige Jugendarbeit“ des Saarpfalz-Kreises/Junge Biosphäre hat in Kooperation mit der Naturschutzjugend Saar Anfang November zu einer Pilzwanderung für junge Menschen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Lautzkirchen eingeladen. Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der herbstlichen Exkursion teil. Begleitet wurden sie von der Pilzexpertin Susanne Ratering von den Pilzfreunden Saarpfalz e.V., die in die faszinierende Welt der Pilze einführte.

Bei der rund dreistündigen Wanderung standen vor allem Artenkenntnis, Lebensräume und ökologische Zusammenhänge im Mittelpunkt. Essbare Pilze waren an diesem Tag zwar nicht mehr zu finden, dafür aber zahlreiche andere Pilzarten, deren Merkmale und Funktionen im Wald ausführlich erklärt wurden. Die Jugendlichen erfuhren, welche wichtige Rolle Pilze für das Ökosystem spielen – beispielsweise bei der Zersetzung organischer Materialien und als Symbiosepartner der Bäume. „Es gab immer viel Platz
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Kita Stennweiler ausgezeichnet

Seit Januar 2024 ist die Kita durch das Ministerium für Bildung und Kultur als Konsultationskita für den Bildungsbereich „Körper, Bewegung und Gesundheit“ ausgezeichnet. 

Am 10. Oktober 2025 fand beim Bildungsministerium in Saarbrücken die offizielle Überreichung und Ernennung statt. In diesem Rahmen wurde die Plakette an die Einrichtungsleitung Frau Böcker und Frau Diehl und an den Bürgermeister Herrn Jochum feierlich übergeben. Die Kita Stennweiler ist eine von 17 Konsultationskitas im Saarland. Insgesamt gibt es im Saarland 500 Kindertageseinrichtungen. Interessierte pädagogische Fachkräfte aus anderen Kitas können sich durch eine Hospitation in einer Konsultationskita über das pädagogische Konzept und die praktische Umsetzung im Alltag vor Ort informieren und einen Einblick erhalten. Seit vielen Jahren bildet der Bereich „Körper, Bewegung und Gesundheit“ den Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Kita. Dies wird auf vielfältige Weise im Alltag umgesetzt. Neben Bewegungsa
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Kinderhaus im Wiesengrund

Im Frühjahr 2025 hat sich die Kita zur Teilnahme am Projekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß“ beworben. Das Programm der Saarländischen Krebsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest verfolgt das Ziel, pädagogische Fachkräfte zum Thema Sonnenschutz zu schulen, Eltern zu informieren und Kinder frühzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sonne zu sensibilisieren.

Nach der Zusage im Mai 2025 startete das Projekt mit einer Begehung der Einrichtung. Dabei zeigte sich schnell, dass bereits zahlreiche Kriterien vorbildlich erfüllt wurden: Die Kinder cremen sich nach den Mahlzeiten unter Anleitung des pädagogischen Personals ein, und auf dem Außengelände tragen alle Kinder Sonnenhüte. Zudem werden die pädagogischen Angebote täglich unter Berücksichtigung des UV-Index geplant und bei hoher Strahlung verstärkt in schattige Bereiche verlagert. Im Zuge des Projekts absolvierte das gesamte Team eine Fortbildung zum Thema Sonnenschutz. Außerdem richtete die Kita eine Son
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

„GENERATION Z WIE ZUKUNFT“

Studien zeigen, dass Bewegungsmangel, steigender Medienkonsum und veränderte Freizeitgewohnheiten bei jungen Menschen zunehmend zu gesundheitlichen Problemen führen. Rund 23 Prozent der Kinder und Jugendlichen weisen mittlerweile Anzeichen psychischer Belastungen auf. 

Hinzu kommen Orientierungslosigkeit, sinkende Leistungsbereitschaft und eine deutlich steigende Anzahl an Schulabbrechern – Faktoren, die sich deutlich auf Schule, Ausbildung und den späteren Berufseinstieg auswirken können.  Mit dem Präventionsprojekt „GENERATION Z WIE ZUKUNFT“, entwickelt vom Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e.V.), soll diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden. Die Auftaktveranstaltung dazu fand am 30. Oktober am Technisch-gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum (TGS/BBZ) in Neunkirchen statt.  „GENERATION Z WIE ZUKUNFT ist ein Projekt speziell für Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen, um Wissen und Fähigkeiten zum verantwortungsvollen u
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Gruselspaß in der Galileo-Schule

Am 28. Oktober verwandelte sich die Cafeteria der Galileo-Schule in Bexbach in ein wahres Gruselkabinett. Die fünften Klassen hatten ihre Familien und Freunde zu einem Halloween-Abend eingeladen und präsentierten dort die Ergebnisse ihrer zweitägigen Projekttage – mit großem Erfolg.

In schaurigen Kostümen zeigten die Schülerinnen und Schüler Vorträge, kleine Theaterszenen und kreative Aktionen, die für zahlreiche Überraschungsmomente sorgten. Ein besonderes Highlight war der musikalische Auftritt der Bandklasse unter Leitung von Herrn Arauz: Die jungen Musikerinnen und Musiker üben erst seit wenigen Wochen gemeinsam als Band und viele spielen ihr Instrument erst seit kurzer Zeit. Umso beeindruckender war ihr souveräner Auftritt mit dem Song „Finster, finster“ – für viele das erste Mal, vor Publikum zu musizieren. Auch sprachlich setzten die Kinder gruselige Akzente: Mit Frau Sulikowski hatten sie ein englisches Halloween-Gedicht einstudiert, das sie mitten im Publikum vortruge
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Gruselspaß in der Galileo-Schule

Am 28. Oktober verwandelte sich die Cafeteria der Galileo-Schule in Bexbach in ein wahres Gruselkabinett. Die fünften Klassen hatten ihre Familien und Freunde zu einem Halloween-Abend eingeladen und präsentierten dort die Ergebnisse ihrer zweitägigen Projekttage – mit großem Erfolg.

In schaurigen Kostümen zeigten die Schülerinnen und Schüler Vorträge, kleine Theaterszenen und kreative Aktionen, die für zahlreiche Überraschungsmomente sorgten. Ein besonderes Highlight war der musikalische Auftritt der Bandklasse unter Leitung von Herrn Arauz: Die jungen Musikerinnen und Musiker üben erst seit wenigen Wochen gemeinsam als Band und viele spielen ihr Instrument erst seit kurzer Zeit. Umso beeindruckender war ihr souveräner Auftritt mit dem Song „Finster, finster“ – für viele das erste Mal, vor Publikum zu musizieren. Auch sprachlich setzten die Kinder gruselige Akzente: Mit Frau Sulikowski hatten sie ein englisches Halloween-Gedicht einstudiert, das sie mitten im Publikum vortruge
Schenk, Silvia
01. Dez 2025
Image

Unterstützung bei psychischen Erkrankungen

Der Saarpfalz-Kreis steht den Bürgerinnen und Bürgern in vielen Lebenslagen mit unterschiedlichen Diensten zur Seite, was nicht unbedingt jeder oder jedem bewusst ist. 

So berät und unterstützt beispielsweise der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes Menschen im Saarpfalz-Kreis, die sich in belastenden Lebenssituationen oder Notlagen befinden. Für Menschen mit einer psychischen Erkrankung bieten die Mitarbeitenden Beratung und Unterstützung oder vermitteln psychosoziale Hilfen. Hier kooperiert der Sozialpsychiatrische Dienst insbesondere mit dem Pflegestützpunkt, der Betreuungsbehörde und dem Jobcenter des Kreises sowie mit weiteren Beratungsstellen, Kliniken, Fachärztinnen und Fachärzten. Neben den Betroffenen selbst können auch Angehörige und Personen aus dem sozialen Umfeld diese Beratung in Anspruch nehmen. Das Angebot ist kostenfrei und selbstverständlich vertraulich. Darüber hinaus berät und informiert der Sozialpsychiatrische Dienst zu den Themen HIV/Aids, se
Schenk, Silvia
01. Dez 2025

Großer Weihnachtsbaumverkauf

Zu einer langen Tradition ist er schon längst geworden, der große Weihnachtsbaumverkauf der SVGG Hangard, für den das Autohaus Recktenwald sein Gelände zur Verfügung stellt.

Bereits zum 11. Mal, die gute Seele des Hauses, „Tannenkönigin“ Tanja Losert-Schmitt hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um Ihnen den schönsten Baum in Ihre Stube zu zaubern. Über 100 wunderschön gewachsene Bäume stehen zur Auswahl, und die Stammkunden wissen, dass ein frühzeitiges Erscheinen Gold wert sein kann. Auch, weil man von einem kostenlosen Bringservice Gebrauch machen kann. Tanja Losert-Schmitt, die gefühlt das ganze Jahr über diesem Wochenende am ersten Advent entgegenfiebert, sowie ihre Mitverantwortlichen, haben den Baumverkauf wieder bestens organisiert. Für das leibliche Wohl in Form von Schmalzbroten, selbstgebackene Plätzchen, Glühwein und dem ein oder anderen Schnäpschen ist ebenso gesorgt. Der Hangarder Fussballverein, der der Reinerlös des Verkaufes zugutekommt, bedankt sich nicht
Schenk, Silvia
01. Dez 2025